München und Umgebung

Schon der Name der Stadt stammt vom Wort „Mönch“ ab die dort bereits gesiedelt haben. Ein Handstreich von Heinrich dem Löwen Mitte der 1150er-Jahre führte zur Stadtgründung.

Die Stadtführungen als Stadtrundgang

Das Isartor vom 14.Jahrhundert, ist ein Symbol des Wohlergehens der bayerischen Hauptstadt. Zur Zeit befindet sich innerhalb des Tores das Museum des bekannten Münchener Schauspielers und Komödianten Karl Valentin, der bei den Stadtbewohner sehr beliebt war.

Die Kathedrale und Kirchen Münchens.
Sie können die berühmtesten und wertvollsten Kirchen bewundern:  -Frauenkirche, 15 Jhr., die grösste Kirche in München, 
-Michaelskirche, 16 Jhr. 
-Asamkirche, 18 Jhr., die Perle des deutsches Barock  und  
-St. Peterkirche. die älteste Kirche der Stadt –
Noch heute ist es verboten, ein Gebäude höher als Spitze von St.Peter zu bauen.

München ist die Bierhaupstadt der Welt  Im Bayern zählt man cirka 7000 Braureien. Wir werden zusammen das grösste und legendäre der Bierrestaurant der Welt besuchen das Hofbräuhaus. Dieses Gasthaus fast mehr als 2,5 Tausend Besucher. Im 16 Jhr. wurde dieses Bauwerk sowie die Braurei von Herzog Wittelsbach gegründet. Im 19 Jhr. wurde diese Gebäude stark umgebaut und heute ist es die bekannteste Bierattraktion der Welt. 365 Tage im Jahr ist dort Oktoberfest! Das Restaurant ist nicht der Ort wo der Putsch 1923 angefangen hat, seine Geschichte ist mit dem Bürgerbräukeller verbunden der nicht mehr existiert.

Marienplatz und Neuhauserstrasse der erste Fußgängerweg in Deutschland  Hier werden wir die berühmte Mariensäule besichtigen, Das Alte Rathhaus    15. Jhr. worin sich das heutige Spielzeugmuseum befindet 
Neues Rathaus, 19.Jhr. wo täglich um 11.00 und 12.00 Uhr eine Aufführung des Schäfflertanzes mit mechanischen Figuren stattfindet.

Stadtführung mit Bus

München – Athen auf der Isar.  Im 19. Jhr. Bayern ist ein Königreich geworden.

Das Streben seiner Herscher der Stadt München sich als wichtige kulturelle Stadt zu präsentieren spiegelt sich in der Architektur jener Zeit wieder. Auf Initiative von  Bayerns König Ludwig I. wurde der Königsplatz mit seiner berühmten Glyptothek aufgebaut. Daneben wurde die Alte und Neue Pinakothek gegründet mit einer sehr reichen Sammlung von alten Gemälden. Bis heute wird noch immer die Ludwigstrasse bewundert.  Ein Projekt von Leo von Klenze, in der sich heute die erste Universität in München befindet die die größte Bibliothek in Deutschland ist, mit mehr als 5 Mio. Bücher beinhaltet.

Nymphenburg – Sommer Lustschloss von Wittelsbachern

Die Dynastie Wittelsbach ist eine von der ältesten adeligen Familien in Deutschland, sie regierte Bayern von 1180 bis 1918. Ein prägendes Merkmal von Vertretter dieser Dynastie war der Wunsch, München als eine der schönsten europäischen Städte zu herzurichten. Im 17. Jhr. hat der Bau des Nymphenburger Palast begonnen, was fünf Generationen dauerte. Heute sind dort einige der interessantesten Museen der Stadt und einem prächtigen Park der zum Spazieren gehen einlädt.

Das Olympische Stadion und das BMW-Museum. 

Im Jahre 1972 wurden in München die Olympischen Sommerspiele durchgeführt, dies führte zu positiven Veränderungen der Infrastruktur. Noch heute wundert uns das Olympische Stadion mit seiner damals modernen Architektur. Daneben befindet sich noch eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit von neuen Zeiten – das BMW Museum,  2008 wurden hier die Renovierungen beendet und sie können wieder dieses interssante Auto-Museum besichtigen.

Ein unvergessliches Erlebnis