Ludwig II. glühender Verehrer der Identität des französischen Königs Louis 14. «Der Staat bin Ich» – der Lieblings-Satz des Gouverneurs, wurde zu einem Symbol für das Zeitalter des Absolutismus in Frankreich.
Ludwig II. wird nicht über solche Behörde, sondern der junge bayerische König fühlte die untrennbare Verbindung mit seinen großen Vorgänger.

Und das nicht ohne folgen der Enkel von Ludovik XIV. wurde Taufvater für Großvater Ludwig II.

Der Palast wird oft als das Versailles von Bayern bezeichnet, aber es ist nicht einfach eine Kopie der großen französischen Kreationen. Vielmehr ist der Palast Herrenchimsee erstellt Zitate auf das Schloß von Ludwig der XIV, die verfolgt, sowohl in-und ausländischen Design. Symbolische Thema harmonische Ergänzung Moon (König Ludwig 2) und Sun (Sun King Louis 16) kann man durch die mythologische Szenen in Ausstatung des Palace.

Das Schloss Herrenchiemsee besteht aus vielen Gebäuden. Der Reichtum und die Menge der verwendeten Materialien übertreffen viele ihrer berühmten Vorgänger. Es gab dort nie feierliche Empfänge oder Bälle.
König Ludwig II. lebte einsam, und in diesem Schloss nur 9 Tage.

Derzeit ist der Palast ein beliebter Ort für viele Besucher. Er befindet sich auf der Insel der Herren wo früher ein Kloster war.