Erleben von Burgen und Schlössern in Bayern

König Ludwig II.
* 25. August 1845 in München, Schloss Nymphenburg; † 13. Juni 1886 im Würmsee, dem heutigen Starnberger See, bei Schloss Berg.

König Ludwig ist zwar nicht persönlich Anwesend aber seine Aura kann in den Objekten und Geschichten nachempfunden werden.

Am 01.01.1806 wurde aus dem Kurfürstentum Bayern ein Königreich. Herzog Maximilian IV. Joseph von Bayern wurde mit dem Titel „König Maximilian I.“ der erste König Bayerns.

Viele berühmten Herrscher Bayerns, als Bauherren oder Mäzene sind für ihre Bemühungen um die Wiederherstellung der alten Burgen und historischen Gebäuden bekannt.

Besonderen Ruhm erwarb König Ludwig II. Er bestieg den Thron mit 18 Jahren, er war schlank, schön und stolz auf Bayern. Allerdings seine Ideale entsprachen nicht der Realität der Zeit. Er träumte in seiner eigenen Welt der Phantasie und «Göttlichen Semidarkness hoher Berg der Einsamkeit». In seinem kurzen Zeitraum seiner Herrschaft schaffte er Meisterwerke der Architektur, sie sind heute attraktive Ziele für Millionen von Touristen.

Übersicht Bayerischer Schlösser, Burgen und Residenzen